Was heisst denn hier Kleiber?!

Ja, wir tragen den gleichen Namen in der absolut identischen Schreibweise. Der Vogel trägt den Zunamen «Spechtmeise», was einerseits Hinweis auf seine Verwandtschaft und seine Grösse, andererseits aber auch auf seine Verhaltensweise ist.

Der Ursprung des Namens liegt bei den menschlichen Kleibern, genauso wie beim Vogel, in der beruflichen Tätigkeit. Kleiber, der Berufsmann, verklebte früher die Zwischenräume der Rigelbau-Wände mit einem Lehm-Stroh-Gemisch. Kleiber, der Vogel, betätigt sich als Besetzer von verlassenen Spechthöhlen und verklebt den Eingang mit einem Lehm-Speichel-Gemisch, sodass der Specht nicht mehr eintreten kann.

In einer Fähigkeit ist der Vogel Kleiber unschlagbar besser als seine menschlichen Namensvettern 

und bisher unerreicht: Er kann kopfüber den Baumstamm hinunterlaufen...

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK